Subsidiaritätskonferenz
CoR LogoBundesrat.png
 
 
 
 
 

6. Subsidiaritätskonferenz
 
18. Dezember 2013
Berlin
Deutschland

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Subsidiaritätskonferenz werden Mitte Februar auf dieser Website veröffentlicht werden. 
 
"Subsidiaritätskontrolle nach Lissabon: Erfahrungen und Ausblick"
 
Die Subsidiaritätskonferenz ist die wichtigste Veranstaltung des Ausschusses der Regionen zur Subsidiarität. Sie findet alle zwei Jahre statt mit dem Ziel, das interinstitutionelle Zusammenwirken bei der Subsidiaritätsprüfung zu vertiefen und einen echten Dialog zwischen allen an der Subsidiaritätskontrolle beteiligten Akteuren zu ermöglichen. Die Subsidiaritätskonferenz ist zu einem herausragenden Bestandteil der Agenda der europäischen und nationalen Institutionen geworden, so wie auch das Subsidiaritätsprinzip zu einem entscheidenden Merkmal des demokratischen Rahmens der EU geworden ist.

Die 6. Subsidiaritätskonferenz findet am 18. Dezember 2013 im Deutschen Bundesrat in Berlin statt. Sie wird eine gute Gelegenheit sein, die Stellung des Subsidiaritätsprinzips und seine Auswirkungen auf die Rechtsetzung in der EU nach Lissabon zu bewerten. Da auf der Konferenz verschiedene hochrangige Vertreter der europäischen, nationalen, regionalen und lokalen Ebene zusammentreffen, bietet sie ein einzigartiges Forum zur Betrachtung der Subsidiaritätskontrolle aus unterschiedlichen Perspektiven
 
Inhalt:
Praktische Hinweise:

Konferenzteilnehmer können sich auf EN/DE/FR/ES/IT/LT
äußern und EN/DE/FR/ES hören

Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, behält sich der Ausschuss der Regionen das Recht vor, zu der Veranstaltung bevorzugt Teilnehmer zuzulassen, für die das Thema wirklich relevant ist. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail.